Outlook Adressbuch Reihenfolge Nachname – Vorname einstellen

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich in Microsoft Outlook eine neue E-Mail schreiben möchte und auf das Feld „An“ klicke im Adressbuch die Kontakte Standardmäßig immer nach dem Vornamen sortiert werden. Im Adressbuch selbst oder in den Adressbuch- Einstellungen habe ich bisher keine Möglichkeiten gefunden diese Sortierung dauerhaft umzustellen. Auch ist es blöd, wenn man im Suchfeld den Nachnamen eingibt und dann kein Kontakt gefunden wird, da Outlook anscheinend immer zuerst den Vornamen sucht. Man könnte jetzt zwar die Suchoption auf „Mehr Spalten“ umstellen und dann den Namen eingeben, allerdings hat man dann keine Möglichkeit mehr die Adressliste per Hand durchzuscrollen, da diese bei dieser Einstellung nicht mehr angezeigt wird.

Es gibt allerdings eine Möglichkeit die Anzeige dauerhaft umzustellen und somit immer zuerst den Nachnamen und danach den Vornamen anzeigen zu lassen. Wie das geht möchte ich Dir nun zeigen.

Adressbuch Sortierung nach Nachnamen einstellen

  1. Die Outlook Kontoeinstellungen über Datei => Kontoeinstellungen => Kontoeinstellungen öffnen.
  2. Jetzt seht Ihr eine Übersicht aller in Outlook eingerichteten E-Mail-Postfächer. Wechselt nun auf den Reiter „Adressbücher“.Microsoft Outlook Adressbuch Reihenfolge Nachnamen - Vornamen einstellen
  3. Hier sollte nun ein Eintrag mit der Bezeichnung „Outlook-Adressbuch“ vorhanden sein. Diesen mit einem Doppelklick öffnen.Microsoft Outlook Adressbuch Reihenfolge Nachnamen - Vornamen einstellen
  4. Nun wird für jedes Postfach, welches auch ein Adressbuch besitzt, ein eigener Eintrag angezeigt. Mit einem Klick auf die E-Mail-Adresse das gewünschte Postfach auswählen und darunter bei „Namen ordnen“ die Auswahl auf „Wie Speichern unter“ setzen.Microsoft Outlook Adressbuch Reihenfolge Nachnamen - Vornamen einstellen
  5. Nachdem Ihr alle Einstellungen übernommen habt und alle Einstellungs- Fenster geschlossen sind, sollte sich die Sortierung im Outlook Adressbuch entsprechend geändert haben.

 

 

7 Kommentare

  1. Diese Anleitung ist ok. Aber wenn ich das Adressbuch wieder öffne, habe ich den selben Salat wie vorher. Läßt sich das nicht besser abspeichern???

  2. Ich kann mich nur anschließen. Wenn ich einen Vorgesetzten suche, dann doch nicht unter seinem Vornamen. Gleiches gilt für externe Kontakte.

  3. Ganz Nett aber die Sortierung ist in Outlook ja kein Problem. Dies kann über mehrere Wege angewandt werden und macht NIE Probleme.

    Das was Probleme macht ist das Format der angezeigten Kontakte. Es ist unmöglich hier NACHNAME, VORNAME anzeigen zu lassen.

    Die Amis sind so Dumm… Imperial System, Sortierung und Format nach Vorname…. absolut lächerlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.