LÖSUNG – UniFi Controller Fehler

UniFi W-LAN Lösungen habe ich bereits an mehreren Standorten im Einsatz. Normalerweise verwende ich immer den UniFi Cloud Key zur Verwaltung und Konfiguration des W-LANs. Zuletzt musste ich aber anstatt des UniFi Cloud Keys auf eine lokale UniFi Controller Installation zurückgreifen. Die aktuellste Version des UniFi Controllers habe ich mir direkt beim Hersteller heruntergeladen.

Die Installation konnte ich auch noch Problemlos durchführen, allerdings ließ sich anschließend der UniFi Controller nicht starten.

Nach einiger Zeit erschien immer die Fehlermeldung: „Could not find the main class com.ubnt.ace.Launcher. Program will exit.

 

UniFi Controller Problemlösung:

Dieser Fehler tritt auf, wenn am System mehrere verschiedene Versionen der Java Runtime installiert sind. Die Lösung für diesen Fehler ist denkbar einfach. Es muss nur die älteste Java Runtime Version deinstallieren, sodass sich nur mehr die neueste Java Runtime am PC befindet. Danach lässt sich der UniFi Controller problemlos starten.

Sollte sich der UniFi Controller auch nach der Deinstallation der Java Runtime nicht starten lassen, am Besten das Setup für den Controller nochmals starten und über die bestehende Installation darüber installieren. Eventuell kann auch ein Neusten des PCs nicht schaden.

 

Ubiquiti UniFi Cloud Key, UC-CK
NEU: Ubiquiti Networks UCK-G2 UniFi Cloud Key Gen2 Netzwerk Überwachungsserver
Ubiquiti Networks UniFi Cloud Key, G2, with HDD, UCK-G2-PLUS

Letzte Aktualisierung am 13.09.2019 / WERBUNG / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.