Exchange 2016 – Leere Seite nach ECP/OWA Login

Sollte das Problem auftreten, dass beim Exchange 2016 Server auf einmal der Outlook Web Access (OWA) und das Exchange Admin Center (ECP) nicht mehr funktionieren oder die Seite nach dem Login nur mehr weiß dargestellt wird, liegt es höchstwahrscheinlich daran, dass für die Exchange-Back End Site im IIS ein fehlerhaftes oder kein Zertifikat zugewiesen ist. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel das bestehende Exchange Zertifikat abgelaufen ist und durch ein neues ersetzt wird.

Zu erkennen ist das Problem auch im Ereignisprotokoll. Hier wird ein Ereignis erstellt welches folgenden Inhalt hat

Bei der Verwendung der SSL-Konfiguration für den Endpunkt 0.0.0.0:444 ist ein Fehler aufgetreten. Der Fehlerstatuscode ist in den zurückgegebenen Daten enthalten.

Lösen lässt sich das Problem wie folgt

  1. IIS- Manager am Exchange Server öffnen
  2. Auf der linken Seite den Ordner Sites aufklappen und Exchange Back End anklicken
  3. Rechts unter Aktionen auf Bindungen… klicken
  4. Die Bindung vom Typ https bearbeiten
  5. Jetzt über das DropDown Menü das entsprechende Server Zertifikat auswählen und mit OK bestätigen

Nach diesen Schritten sollte der Login über die Weboberfläche wieder möglich sein.

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