FHEM – mehrere Geräte auf einmal löschen

Das löschen einzelner Geräte stellt in FHEM zwar kein großes Problem dar, allerdings ist es ziemlich mühsam, wenn man mehrere Geräte auf einmal löschen möchte. Um sich das einzelne „durchklicken“ der Geräte zu ersparen kann man diese auch mit einem Befehl auf einmal löschen.

In meinem Fall möchte ich alle meine HUE Lampen und Geräte aus FHEM löschen, da ich eine neue HueBridge gekauft habe und die Lampen komplett neu benenne.

Schaut man sich die einzelnen Lampen in FHEM an, wird man schnell eine Gemeinsamkeit feststellen. Nämlich, dass alle Geräte bei den Internals den selben TYPE haben. Und auf diesen TYPE können wir unseren Löschbefehl aufbauen.

1. Gleiche Geräte anzeigen

Zuerst lasse ich mir alle Geräte (Lampen) vom TYPE HUEDevice anzeigen. Dies geschieht mit dem Befehl:

list TYPE=HUEDevice

Als Ergebnis werden mir danach alle Geräte angezeigt, welche unter TYPE HUEDevice stehen haben.

 

2. Gleiche Gerät auf einmal löschen

Damit jetzt diese Geräte alle auf einmal gelöscht werden, muss der vorherige Befehl nur etwas abgeändert werden. Dieser sieht nun so aus:

delete TYPE=HUEDevice

Nachdem ausführen dieses Befehls sind alle Geräte (Lampen usw.) vom TYPE HUEDevice aus FHEM gelöscht und sollte nicht mehr angezeigt werden. Danach noch auf „Save config“ klicken, damit die Geräte nach einem Neustart von FHEM nicht wieder auftauchen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.