iPhone X Einhandbedienung aktivieren

Beim iPhone X handelt es sich um das erste iPhone, dass keinen Home- Button mehr besitzt. Am Anfang kommt einem die Bedienung ohne Home- Button etwas ungewöhnlich vor, allerdings gewöhnt man sich relativ schnell an das neue Bedienkonzept. Mir ist jedoch schon nach kurzer Zeit eine von mir sehr gerne und oft benutze Funktion abgegangen. Und zwar die Möglichkeit das Bild, bei der Bedienung mit nur einer Hand, ein Stück nach unten verschieben zu lassen. Dadurch kann man alle Elemente am Bildschirm mit nur einer Hand erreichen und bedienen.

Bei den bisherigen iPhone Modellen konnte man die Einhandbedienung durch zweimaliges Drücken des Home- Buttons aktivieren. Da es bei diesem Modell aber keinen „richtigen“ Home- Button mehr gibt, funktioniert das natürlich nicht mehr. Apple hat für den Einhandmodus beim iPhone X allerdings eine Lösung gefunden, welche aber Standardmäßig nicht aktiviert ist.

Wie Du den Einhandmodus beim iPhone X aktivieren kannst möchte ich Dir nun zeigen.

iPhone X Einhandmodus aktivieren

  1. Einstellungen öffnen
  2. Den Punkt Allgemein und danach Bedienungshilfen auswählen
  3. Jetzt etwas nach unten Scrollen bis die Option Einhandmodus erscheint und diese dann aktivieren.

Nach diesen drei Schritten ist die Einhandbedienung des iPhones wieder möglich. Um die Funktion zu nutzen musst Du am unteren Bildschirmrand an der Home- Leiste kurz nach unten wischen. Jetzt fährt der gesamte Bildschirminhalt, wie gewohnt, ein Stück runter und die Symbole sind somit mit dem Finger einfacher zu erreichen.

Zum deaktivieren einfach wieder an der Home- Leiste nach oben wischen und das Bild wird wieder in die Ausgangsposition versetzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.