Windows Desktopsymboleinstellungen Fehlermeldung

Versucht man als Domänen- Administrator auf einem Windows PC oder Server die Desktopsymboleinstellungen zu öffnen erscheint folgender Fehler:

Auf das angegebene Gerät bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen ggf. nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können.

Die Fehlermeldung sagt aus, dass der Benutzer nicht ausreichende Rechte besitzt um diese Einstellungen zu öffnen.

Keine Produkte gefunden.

Lösung Fehlermeldung Desktopsymboleinstellungen

Die Lösung für diesen Fehler ist relativ einfach. Es muss nur die Sicherheitsrichtline bzw. Gruppenrichtlinie angepasst werden. Dazu den Gruppenrichtlinien- Editor öffnen (gpedit.msc) und zu folgenden Einstellungen wechseln.

Computerkonfiguration => Windows Einstellungen => Sicherheitseinstellungen => Lokale Richtlinien => Sicherheitsoptionen

Hier nach der Richtlinie „Benutzerkontensteuerung: Administratorgenehmigungsmodus für das integrierte Administratorkonto“ suchen und diese auf „Aktiviert“ stellen.

Benutzerkontensteuerung: Administratorgenehmigungsmodus für das integrierte Administratorkonto

Nachdem diese Einstellung vorgenommen wurde kann der Gruppenrichtlinien- Editor wieder geschlossen werden. Jetzt den PC oder Server einmal neu Starten. Danach sollten sich die Desktopsymboleinstellungen als Domänen- Admin problemlos öffnen lassen.

Keine Produkte gefunden.

1 Kommentar

  1. Habe selber lange gesucht und konnte das Problem nicht beheben, mit dieser Lösung ging es ruckzuck!
    Danke viel mal und viele Grüsse Nicole

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.